Über mich

Dr. Peter Weisz Über mich


Lebenswege

Die Wege meines Lebens verliefen selten geradlinig und ich habe in entscheidenden Situationen immer wieder passende Hilfe und ausreichend Unterstützung erfahren. 
Dafür bin ich sehr dankbar und ich bin deswegen in der Lage, aus diesem reichen Erfahrungsschatz an Beratung, Psychotherapie und Training entsprechend praxisorientiertes Erfahrungs-Wissen weitergeben zu können. 
Darüber hinaus zeichnet mich ein großer Erfindungsreichtum, Sensitivität für individuelle Eigenständigkeit und ein gesundes Maß an Humor aus.


Erfahrungsfelder

Fachlich bin ich in Dynamischer Gruppenpsychotherapie ausgebildet, eine Fachrichtung in der das Widerstandspotential des Einzelnen in Wechselwirkung mit Beziehungen jeder Art im Fokus der Selbsterforschung steht.
Beruflich verfüge ich über langjährige Erfahrungen als Führungskraft und biete ein effektives, von mir entwickeltes INTRAPARE-Führungskonzept an.
Meine therapeutischen Wissen zum Thema Resilienz und Psychotraumatologie wurden durch eine fundierte akademisch zertifizierte Traumatherapie mit Fokus auf Widerspruchs- und Konfliktkompetenzen ergänzt.
Verschiedene praktische Fortbildungen wie PITT (psychodynamisch imaginative Traumatherapie nach Luise Reddemann), Atemtherapie etc. erweitern meine Angebote fortlaufend.


Zukunftsinteressen

Aufgrund der eigenen Entwicklung und Selbsterforschung schätze ich den ganzheitlichen Blick auf die enge Verbindung von Körper, Seele und Umfeld besonders. 
Darüber hinaus ist mir die Weiterentwicklung der modernen Psychotherapie unter den Bedingungen der veränderten Lebenswelten auch gerade im Angesicht globaler Krisen ein besonderes Anliegen.
Die Kräfte der Selbstorganisation und Selbstbestimmung gezielt und professionell zu stärken wird in Zukunft noch wichtiger als bisher werden.

ZUM WEITERLESEN Psychotherapie 4.0